Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

28.05.2017

23:43 Uhr

Kommentar zu Bombardier

Gefährliche Klage für Kanadas Jet-Produzenten

VonJens Koenen

PremiumFür den kanadischen Industriekonzern Bombardier kommt eine juristische Attacke von Boeing zu einem ungünstigsten Zeitpunkt. Denn derzeit läuft bei den Kanadiern einiges schief. Ein Kommentar.

Ein Jet der Serie, auf die es für Bombardier ankommt. Reuters

CS300

Ein Jet der Serie, auf die es für Bombardier ankommt.

Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Zigmal wurde diese Lebensweisheit des amerikanischen Ingenieurs Edward Murphy schon bestätigt. Auch jetzt wieder im Fall des kanadischen Bahn- und Flugzeugherstellers Bombardier.

Der kämpft schon seit längerem mit einer angeschlagenen Bilanz und musste von der kanadischen Provinz Quebec gestützt werden. Und nun auch noch das: Der US-Flugzeugriese Boeing will den Rivalen vor ein US-Gericht zerren - wegen angeblichen Preisdumpings beim Mittelstreckenjet C-Series.

Nun sind kräftige Preisnachlässe bei Flugzeugbestellungen in der Branche üblich, vor allem wenn sie von einer großen Airline kommen - wie in diesem Fall von Delta. Doch sollte der Vorwurf...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×