Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

03.10.2017

16:45 Uhr

Neue Trennlinien in Deutschland

Einheit? Welche Einheit?

VonThomas Tuma

PremiumDeutschland ist fragmentierter denn je. Es klafft mehr auseinander als nur die Wirtschaftskraft von Ost und West. Einig ist sich dieses Land derzeit nur noch in seinen Sorgen und Ängsten Ein Kommentar.

Die neuen Trennlinien in Deutschland sind nicht nur geografisch zu verorten. picture alliance / Westend61

Tag der deutschen Einheit

Die neuen Trennlinien in Deutschland sind nicht nur geografisch zu verorten.

DüsseldorfNatürlich wurde wieder viel geredet, erinnert und plädiert am 3. Oktober: Als Festival der Plattitüden taugt der Tag der Deutschen Einheit immer, auch dieses Jahr in Mainz. Aber welche Einheit wird da eigentlich beschworen, über welche Gemeinsamkeiten schwadroniert? Deutschland ist fragmentierter denn je: politisch, ökonomisch, kulturell. Und das hat längst nicht mehr nur mit der alten Ossi-Wessi-Mauer in den Köpfen zu tun, obwohl selbst die neuerdings wieder wenig fröhliche Urständ feiert.

In den gar nicht mehr so neuen Ländern liegt die Wirtschaftskraft stabil bei rund 70 Prozent des Westens. Etwa 40 Prozent der Haushalte beziehen mehr als die Hälfte...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×