Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.01.2017

08:13 Uhr

Doppelbiografie über Kahneman und Tversky

Wie dumm sind wir denn!

VonChristian Rickens

PremiumMit ihren Experimenten brachten Daniel Kahneman und Amos Tversky den Homo Oeconomicus zur Strecke. In einer packenden Doppelbiografie schildert Bestsellerautor Michael Lewis das Leben der beiden israelischen Psychologen.

Der Meister des süffigen Narrativs. Getty Images

Bestsellerautor Michael Lewis

Der Meister des süffigen Narrativs.

DüsseldorfAuch wenn es sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen hat: Der Homo Oeconomicus ist tot. In vielen volkswirtschaftlichen Modellen mag dieses stets rational seinen Nutzen maximierende Fabelwesen noch ein Art Zombiedasein fristen. Doch da wo es darauf ankommt, im gesellschaftlichen Diskurs, hat der Homo Oeconomicus längst einer neuen Spezies Platz gemacht: dem Homo … – ja wem eigentlich?

Das neue Menschenbild in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist das eines seltsam schwankenden, widersprüchlich agierenden und für allerlei Einflüsterungen empfänglichen Wesens von höchst begrenzter geistiger Kapazität. Er hat panische Angst vor Verlusten, weshalb er miese Aktien viel zu lange im Depot...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×