Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.11.2015

15:52 Uhr

Erfolgsautor Robert Harris

„Ich muss gegen den Strom schwimmen“

VonTorsten Riecke

PremiumRobert Harris gehört zu den erfolgreichsten Autoren weltweit. In seiner Trilogie über Cicero, von der nun der letzte Band erscheint, enthüllt er auf packende Weise die ewigen Gesetze von Macht und Politik. Ein Gespräch.

„Wenn man über Politik im alten Rom schreibt, dann schreibt man unweigerlich auch darüber, wie Politik noch heute gemacht wird.“ dpa

Bestseller-Autor Harris in seinem Haus in Berkshire

„Wenn man über Politik im alten Rom schreibt, dann schreibt man unweigerlich auch darüber, wie Politik noch heute gemacht wird.“

DüsseldorfZeitzeugen sind Augenzeugen einer Epoche. Leider haben sie den natürlichen Nachteil, dass auch sie irgendwann sterben und – wenn sie keine Biografie hinterlassen – als Erklärer für die nachfolgenden Generationen ausfallen. Historiker können diese Lücke nicht füllen. Sie liefern zwar die Fakten, nur selten aber lassen sie Ereignisse und Persönlichkeiten der Geschichte wieder lebendig werden. Das gelingt aber dem historischen Roman, der uns die Fakten durch Fiktion so nahe bringt, dass wir daraus mehr lernen können als aus den meisten Geschichtsbüchern. Der britische Autor Robert Harris ist ein Meister dieses Genres, wie er mit seiner Trilogie über Cicero einmal...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×