Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.03.2017

12:35 Uhr

Kunstinstallation in Krefeld

Ein Riss quer durch Europa

VonSusanne Schreiber

Premium30 Installationen, die eine Geschichte erzählen: Das Künstlerduo Michael Elmgreen und Ingar Dragset zeigt, wie eine Familie wegen des Brexits England verlässt und nach Krefeld zieht. Ein Rundgang durch Haus Lange.

In der eleganten geht der Riss durch Tisch und Porzellan. Der Titel verweist auf die Ehedramen in den Filmen von Ingmar Bergman. Kunstmuseen Krefeld; VG Bild-Kunst, Bonn 2017

„Table for Bergman“

In der eleganten geht der Riss durch Tisch und Porzellan. Der Titel verweist auf die Ehedramen in den Filmen von Ingmar Bergman.

KrefeldVor der Villa parkt ein Jaguar mit britischem Kennzeichen, vollgepackt wie bei einem Umzug. Der Fahrer hatte wohl keine Übung mehr mit dem Rechtsverkehr. Der linke Seitenspiegel ist gebrochen und geklebt. Auf der Rückbank liegt noch eine Tüte mit Souvenirs von Harrods. Auf dem Rasen vor der Flachdachvilla in Krefeld steht das Schild mit der Telefonnummer des Maklers, der die Immobilie angeblich im Angebot hatte. Er hat zwar noch „Verkauft“ darüber geklebt, das Schild aber vergessen abzuholen.

Mit solchen Details in neuen Arbeiten schafft das Künstlerduo Michael Elmgreen und Ingar Dragset einen aktuellen hochpolitischen Auftakt für ein Wiedersehen mit...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×