Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

25.06.2016

14:59 Uhr

Falkensteins Weinmacher

Auferstanden aus einer Ruine

VonPit Falkenstein

PremiumTim Strasser machte aus Rothes Gut in der Nähe von Meißen ein stolzes Anwesen. Heute produziert er dort einen Rosé mit knackiger Säure und die angedeuteter Süße.

Pit Falkenstein ist Weinjournalist aus Köln. www.uta-wagner.com

Sinn für Trauben

Pit Falkenstein ist Weinjournalist aus Köln.

Als Tim Strasser 2009 Rothes Gut hoch über Meißen kaufte, war das ein tollkühnes Unterfangen. Damals war er 23 Jahre alt. Und das früher stolze Anwesen war eine Ruine. Ein Brand hatte das Dach zerstört. Der Jungwinzer spuckte in die Hände. Noch ist nicht alles geschafft. Das Wichtigste aber steht: Eine mächtige Halle aus Ziegelmauern, in der moderne Kellertechnik untergebracht ist.

Ein Stein mit einer Rosette wie aus alter Kirchenarchitektur ist dort ausgestellt. Leider nur eine Kopie, sagt der Hausherr. Das Original befand sich am oberen Ende der hohen Frontmauer, das vom Brand zerstört wurde. Dieser Stein und seine Zeichnung...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×