Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.10.2016

12:45 Uhr

Neue Bücher zur Internetindustrie

Willkommen in der digitalen Kuschelecke

VonChristian Rickens, Miriam Schröder

PremiumBedroht der Aufstieg des Internets die deutsche Industrie? Oder reicht Ingenieurskunst auch weiterhin aus, um unseren Wohlstand zu sichern? Zwei neue Bücher zum Thema kommen zu sehr unterschiedlichen Antworten.

Ist die Digitalisierung eine Chance oder eine Gefahr? Reuters

Hand in Hand

Ist die Digitalisierung eine Chance oder eine Gefahr?

Düsseldorf, BerlinMit der digitalen Transformation ist es wie mit dem Kampf gegen den Klimawandel: ganz wichtiges Thema, sollte man sich dringend mehr drum kümmern. Aber mal ehrlich: Wenn ein Buch mit dem Satz losgeht „Die Digitalisierung bedeutet Veränderung für Gesellschaft, Wirtschaft sowie Politik und damit für jeden von uns“ – dann hat man schon keine Lust mehr.

Wie sehr dieser Einstiegssatz zur Plattitüde geworden ist, lässt sich daran ablesen, dass man den Begriff „Digitalisierung“ darin jederzeit gegen „Klimawandel“, „Frauenförderung“ oder beliebige andere Menschheitsthemen austauschen könnte. Der Satz stimmt immer. Die eigentliche Herausforderung bei der digitalen Transformation besteht also darin,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×