Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.05.2016

06:04 Uhr

Angriff auf Google, Uber und Co.

Grenzen für das Internet

VonDana Heide

PremiumDie digitalen Geschäftsmodelle stellen Behörden und Gesetzgeber vor Herausforderungen. Die EU will einheitliche Regeln schaffen, Deutschland spricht sich für mehr Transparenz aus. Das könnte Unternehmen wie Google treffen.

Mehr Regeln für die Neuen. dpa

Unterwegs im Internet

Mehr Regeln für die Neuen.

Berlin Taxi fahren mit Uber, übernachten mit Airbnb, den besten Flug suchen mit Google – die neuen digitalen Geschäftsmodelle suchen sich seit langem ihren Platz im Alltag der Menschen. Allein in Hamburg hat sich die Zahl der über Airbnb angebotenen Übernachtungsmöglichkeiten innerhalb der vergangenen vier Jahre verdreifacht, in Märkten wie Berlin machen die Angebote schon fast ein Fünftel des gesamten Übernachtungsmarkts aus. Private Ferienwohnungen liegen im Trend.

Bei der Regulierung geht es derzeit noch drunter und drüber. Beispiel Airbnb: Erst seit diesem Monat ist es etwa in Berlin verboten, seine Wohnung regelmäßig zu vermieten, in Frankfurt ist dies schon längst...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×