Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.06.2017

17:14 Uhr

Arbeitsmarkt und Digitalisierung

Händeringend gesucht: IT-Spezialisten

VonIna Karabasz

PremiumDigitalkompetenz wird immer wichtiger, das haben Politik und Wirtschaft erkannt. Tausende IT-Spezialisten fehlen in Deutschland. Doch wie sollen neue Aus- und Fortbildungskonzepte aussehen?

„Wir müssen die digitale Alphabetisierung stärken.“ dpa

SAP-Chef Bill McDermott

„Wir müssen die digitale Alphabetisierung stärken.“

LudwigshafenFür fünf Minuten verwandelte sich die Podiumsdiskussion in ein Wunschkonzert für das Publikum. Die rund 800 Teilnehmer des Digitalgipfels, die an diesem Vormittag im großen Saal des Pfalzbaus zusammengefunden hatten, hatten bis dahin den Ausführungen zum Thema „Zukunft der digitalen Wirtschaft“ gelauscht. Mit dabei Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD), Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Vertreter der Wirtschaft wie die Dax-Vorstände Reinhard Clemens (Deutsche Telekom), Bernd Leukert (SAP) und Hans-Ulrich Engel (BASF). Dann aber durften die Zuschauer elektronisch abstimmen, welche Schwerpunkte die Politik in Sachen Digitales aus ihrer Sicht setzen soll. Auf dem ersten Platz landeten: Bildung und Fachkräfte.

Immer mehr...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×