Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.08.2017

12:56 Uhr

Deutschland hat die Wahl (3) – Wohnungsbau und Klimaschutz

Teure Rezepte gegen die Wohnungsnot

VonSilke Kersting

PremiumIn Deutschland herrscht Wohnungsnot, vor allem in Großstädten. Die Parteien verfolgen unterschiedliche Konzepte, um das Problem in den Griff zu kriegen. Dabei gibt es noch eine andere Herausforderung: den Klimaschutz.

Teure Immobilien ziehen die Mieten nach oben. Mauritius Images

Luxus-Neubauten

Teure Immobilien ziehen die Mieten nach oben.

BerlinEs war während ihrer Sommerreise im Juli, die Ministerin lief über einen schmalen Holzsteg und fütterte Fischotter. Der Pressestab des Ministeriums hielt den Atem an. Ein falscher Tritt – und Barbara Hendricks, Ressortchefin des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit, wäre im See gelandet.

Doch die 65-Jährige mag Programmpunkte, wo es auch mal ein bisschen sportlich zugeht. Abwechslungsreich muss es sein, genau wie ihr Ministerium, das nicht nur für das Klima zuständig ist, sondern auch dafür, dass in Deutschland wieder mehr Wohnungen gebaut werden und die Suche nach einem Atommüll-Endlager vorangeht.

Ein komplexes Haus, das allerdings einige Schwächen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×