Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

31.12.2016

09:15 Uhr

Der Hoffnungsträger – Christian Lindner

Politischer Pragmatiker

VonProf. Bodo Hombach

PremiumChristian Lindner ist nicht nur der Hoffnungsträger der FDP. Er ist auch der entscheidende Mann, um Rot-Rot-Grün im Bund zu verhindern. Es muss ihm nur gelingen, er selbst zu bleiben – und täglich neu zu erfinden.

Er will seine Partei FDP wieder in den Bundestag führen. dpa

Christian Lindner

Er will seine Partei FDP wieder in den Bundestag führen.

Für Politiker gilt kein Artenschutz. Wähler vergeben Blankoschecks auf die Zukunft – nicht Belohnungen für einkassierte Leistungen. Eine Wiederkehr ist möglich. Das Liberale wird vermisst. Das führt zu Christian Lindner.

Er hat eine versunkene Partei wieder über die Wasserlinie gekämpft. Er sucht Wege, wo andere nur Probleme sehen. Er ist ein Liebhaber geschliffener Worte und Argumente, aber seine Eloquenz bleibt bei der Sache. Sie ist nicht selbstverliebtes Behagen, sondern mehr Inhalt als Manier. Im NRW-Landtag macht er für seine Partei und gegen Hannelore Kraft eine solide Opposition. Das ist – zugegeben – nicht schwer in einem Land, das sich...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×