Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.01.2017

06:11 Uhr

FDP-Chef Christian Lindner

„Wir brauchen 15.000 Polizisten zusätzlich“

VonDana Heide, Thomas Sigmund

PremiumFDP-Chef Christian Lindner plädiert im Interview dafür, wieder mehr über die Mittelschicht zu reden. Im Kampf gegen den Terror fordert er – statt weiterer Gesetze – eine stärkere Durchsetzung des Rechtsstaats.

„Wir wollen die Durchsetzungsfähigkeit des Rechtsstaats stärken.“ dpa

FDP-Chef Christian Lindner

„Wir wollen die Durchsetzungsfähigkeit des Rechtsstaats stärken.“

Für Christian Lindner bildet die erste Januarwoche nicht nur beruflich stets einen feierlichen Auftakt für das neue Jahr. Nur einen Tag nach dem traditionellen Dreikönigstreffen seiner Partei am Freitag hat der FDP-Chef auch Geburtstag – in diesem Jahr wird er 38.

Herr Lindner, Sie haben zum Dreikönigstreffen eine „Mutrede“ angekündigt. Was sollen die Deutschen denn mutig im neuen Jahr angehen?
Die Chancen, die in der Modernisierung liegen. Dafür müssen wir flexibler werden, mehr investieren, für neue Technologien offener werden. Unser Geschäftsmodell braucht ein Update, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen. Warum setzen wir uns nicht die ehrgeizigen Ziele, die...

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Horst Mueller

05.01.2017, 10:16 Uhr

Wir haben 17 Mill. Rentner in D mit einer Durchschnittsrente von ca. 1300 €. Diese profitieren von einer 0 % Inflation. Das heißt die Mehrzahl der Rentner hatte in 2016 mehr Geld in der Geldbörse. Erste Mal nach über 30 Jahren. Bisher hat die Inflation und das Drehen an der Rentenformel die Rentenerhöhung aufgefressen. Deswegen sind in der Vergangenheit immer mehr Rentner unter die Armutsgrenze gefallen. Das hat Herr Lindner vergessen. Zudem wo soll das Geld für mehr Polizisten herkommen wenn die Steuern drastisch gesenkt werden sollen. Wieder so ein Vorschlag der nicht realisierbar ist.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×