Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.02.2016

11:55 Uhr

Förderung der Elektromobilität

Schub für Elektroautos durch Kaufprämie?

VonDaniel Delhaes, Regine Palm, Christian Schnell, Peter Thelen

PremiumElektroautos sind noch immer eine Seltenheit auf Deutschlands Straßen. Länger im Gespräch ist eine Kaufprämie. Bringt der Autogipfel mit der Kanzlerin den Durchbruch? Die Regierung will mit gutem Beispiel vorangehen.

Die hohen Gewinne sind ein Grund, warum die Autobranche sich bislang mit der Forderung nach Verkaufsprämien zurückhielt. obs

Elektroautos

Die hohen Gewinne sind ein Grund, warum die Autobranche sich bislang mit der Forderung nach Verkaufsprämien zurückhielt.

Berlin/Düsseldorf/FrankfurtCSU-Chef Horst Seehofer sieht sich auch beim Thema Elektromobilität gerne in der Rolle des Mahners und Dränglers. Rechtzeitig vor dem für Dienstag geplanten Treffen der Kanzlerin mit den Vorstandschefs von Daimler, VW und BMW forderte er jetzt, es müsse endlich eine Entscheidung für direkte Kaufhilfen für Elektro-Autos fallen. Dabei gehe es „nicht um Subventionen“, sagte Seehofer. Und weiter: „Wir wollen eine Schlüsseltechnologie zukunftsfähig machen“, die weltweit in „einem brutalen Wettbewerb“ stehe. Er stellte sich damit an die Seite von SPD-Chef Sigmar Gabriel, der seit langem Kaufprämien will.

5.000 Euro Kaufprämie pro Fahrzeug könnten es werden. Neben reinen E-Autos würden...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×