Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.08.2016

17:08 Uhr

Gastbeitrag von Andrea Nahles

Weiterbildung ist die beste Arbeitslosenversicherung

VonAndrea Nahles

PremiumDie Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel der Arbeitswelt. Nun müssen Wirtschaft und Politik richtig investieren, sagt Arbeitsministerin Nahles. Vor allem in die Menschen – und ihr Wissen. Ein Gastbeitrag.

„Die meisten von uns werden neue Tätigkeiten übernehmen, Berufe und Branchen häufiger wechseln.“ imago/Metodi Popow

Arbeitsministerin Nahles

„Die meisten von uns werden neue Tätigkeiten übernehmen, Berufe und Branchen häufiger wechseln.“

Wir erleben gerade einen grundlegenden Wandel der Arbeitswelt, der nicht nur große Fabriken in Ballungszentren, sondern uns alle im Alltag erreicht. Stellen wir es richtig an, haben wir durch die Digitalisierung – aber auch durch die Flüchtlinge, die zu uns gekommen sind – die große Chance, trotz Alterung der Gesellschaft auch in Zukunft eine hochproduktive Wirtschaft mit guten und gut bezahlten Arbeitsplätzen zu sein. Eine zentrale Rolle kommt dabei Bildung und Qualifizierung zu. Weiterbildung ist die beste Arbeitslosenversicherung. Individuell schenkt sie Chancen, wirtschaftlich und gesellschaftlich sorgt sie dafür, dass wir alle mitnehmen auf dem Weg in die Zukunft – denn...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×