Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.06.2017

08:37 Uhr

Gastbeitrag von Franz Josef Jung

„Helmut Kohl hat die Zukunft Deutschlands definiert“

VonFranz Josef Jung

PremiumDer CDU-Politiker Franz Josef Jung war langjähriger Weggefährte Helmut Kohls. Er hat sowohl Aufstieg, als auch Fall des Altkanzlers erlebt. Trotzdem ist Jung überzeugt: Deutschland würde es heute ohne ihn so nicht geben.

Langjähriger Weggefährte Helmut Kohls. Reuters

Franz Josef Jung

Langjähriger Weggefährte Helmut Kohls.

Helmut Kohl hat neben Konrad Adenauer seinen Platz als einer der größten Staatsmänner in der deutschen Nachkriegsgeschichte eingenommen. Ohne ihn wären sowohl die deutsche Wiedervereinigung als auch die europäische Integration nicht zu den Erfolgen geworden, als die sie heute weltweit anerkannt und bewundert werden.

Schon als junger Politiker – in der Jungen Union wie auch während meiner Zeit als Generalsekretär der hessischen CDU – war Helmut Kohl für mich persönlich und politisch ein Vorbild. Wie kein anderer hat er die Partei über ein Vierteljahrhundert geprägt, sowohl programmatisch als auch durch sein außerordentliches Geschick bei der Balance der Interessenverhältnisse innerhalb der...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×