Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

29.01.2017

17:19 Uhr

Kommentar zur SPD-Entscheidung

Martin Schulz – Kanzlerkandidat der Herzen

VonKlaus Stratmann

PremiumDer designierte SPD-Chef und Kanzlerkandidat wurde für seine Rede am Sonntag gefeiert wie ein Rockstar. Dabei hat Martin Schulz keine neuen Botschaften – aber er trifft den richtigen Ton. Ein Kommentar.

SPD

Martin Schulz – Diese Qualitäten muss ein Kanzler haben

SPD: Martin Schulz – Diese Qualitäten muss ein Kanzler haben

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

Auch Sigmar Gabriel hätte diese Rede so gehalten. Er hätte über Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt gesprochen. Hätte die Steuertricks von Großkonzernen gegeißelt, die Bedeutung Europas in den Zeiten globaler Verwerfungen betont, massive Investitionen in Kitas, Schulen und digitale Infrastruktur gefordert. Doch Gabriel hätte dafür nicht von der ersten Minute an frenetischen Applaus erhalten. Martin Schulz dagegen wird für seine Worte gefeiert wie ein Rockstar.

Der designierte SPD-Chef und Kanzlerkandidat hat mit seiner Rede am Sonntag nicht nur die Genossen im Willy-Brandt-Haus von den Stühlen gerissen. Erste Umfragen belegen, dass seine Nominierung den Sozialdemokraten hilft, in der Gunst der Wähler...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×