Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.11.2016

12:12 Uhr

Plädoyer für die Neuerfindung des Autos

Die Wende im Verkehr kommt!

VonWinfried Kretschmann, Winfried Hermann

PremiumDie Politik muss Rahmenbedingungen für emissionsfreie Mobilität schaffen, fordern die Grünen-Politiker Winfried Kretschmann und Winfried Hermann. Die Verkehrs- muss mit der Energiewende gedacht werden. Ein Gastbeitrag.

Winfried Kretschmann ist Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Hermann ist dort Verkehrsminister.

Die Autoren

Winfried Kretschmann ist Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Hermann ist dort Verkehrsminister.

Die Automobilindustrie durchlebt gerade den tiefsten Umbruch ihrer Geschichte. Alles, was in den letzten Jahrzehnten selbstverständlich war, wird auf den Prüfstand gestellt und neu durchdacht. Das Automobil mit Verbrennungsmotor, von Carl Benz vor 130 Jahren zum Patent angemeldet, wird noch einmal neu erfunden. Dies könnte die Verhältnisse auf den Straßen der Welt komplett verändern.

Die Richtung dieser Entwicklung ist heute schon absehbar: Das Auto der Zukunft wird emissionsfrei und auch autonom fahren. Die Kreuzung dieser beiden Punkte wird das Automobil neu definieren. Es wird zum Bestandteil eines digital vernetzten Mobilitätssystems, in dem die Übergänge zu ÖPNV, Taxis, Carsharing oder Leihfahrrädern...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×