Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.06.2017

12:43 Uhr

Schülerwettbewerb „econo=me“

Der Lehrer wird zum Banker

VonStefani Hergert

PremiumDie Sieger des Schülerwettbewerbs econo=me haben sich dem komplexen Thema Wirtschaft ohne Furcht und Verbissenheit genähert – und dabei sehr viel gelernt. Denn noch steht Wirtschaft selten auf den Lehrplänen.

Vor der Preisverleihung von Econo=me in Köln. Uta Wagner

Juror Mayer, YouTuber Yilmaz, Autorin Kümmel, Stifter von Storch

Vor der Preisverleihung von Econo=me in Köln.

DüsseldorfSchon der Name ist ein Hingucker: „Sparship“ haben Zwölftklässler des Martin-Schleyer-Gymnasiums im baden-württembergischen Lauda-Königshofen ihre Webseite genannt. Eine „Plattform im Internet“, so die Selbstbeschreibung, „die sich ausgiebig mit der Problematik der Nullzinspolitik und dem Sinn und Unsinn des Sparens befasst“. Inklusive Video, in dem ganz unterschiedliche Supersparer zu Wort kommen, sowie eigenem Youtube-Kanal.

Die Namensähnlichkeit zur Onlinepartnerbörse Parship ist durchaus beabsichtigt. „Wir wollten ursprünglich eine Spar-Community machen“, erinnert sich Jana Derr, eine der drei Sparship-Macherinnen. Das Konzept wurde dann doch noch mal etwas geändert, am Namen aber wollte keiner mehr rütteln.

Beides hat die Jury des Schülerwettbewerbs econo=me, den...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×