Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.03.2016

17:47 Uhr

Wirtschaft und Digitalisierung

Industrie 4.0 – schaffen wir das?

VonKarl-Theodor zu Guttenberg

PremiumDas Land der Dichter und Denker droht ausgerechnet bei der Digitalisierung abgehängt zu werden: Karl-Theodor zu Guttenberg warnt, dass Deutschland im Innovationswettlauf nicht schwächeln darf. Ein Gastkommentar.

Die Digitalisierung krempelt die meisten Branchen um. dpa

Industrie 4.0

Die Digitalisierung krempelt die meisten Branchen um.

„Wir schaffen das.“ Gilt das Merkel’sche Mantra noch etwas außerhalb der Flüchtlingskrise? Drei Wörter zwischen Leichtsinn und Trotz, zwischen Hoffnung und Angst. Weite Teile Deutschlands zweifeln an der Kraft dieses Satzes. Aber halt. Es war nicht immer so. Drei Wörter, die für so vieles stehen, was unser Land auszeichnet: das Wirtschaftswunder auf den Trümmern der Nachkriegszeit, die Wiedervereinigung, deutsches Unternehmertum oder die globale Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands. Über die politische Klugheit des Kanzlerin-Satzes werden noch Legionen von Historikern diskutieren. Sollten wir ihn deshalb aufgeben? Ein Land der Nörgler und Pessimisten werden?

Es wäre fatal, wenn sich auch die Wirtschaft hiervon infizieren...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×