Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.06.2016

11:27 Uhr

Zukunftsatlas 2016 – Hannover

Digitalstar mit vielen weiteren Talenten

VonVera Münch

PremiumWer hätte das gedacht: Hannover zählt für die IT-Wirtschaft zu den ersten Adressen – unter anderem weil Stadt und die angrenzenden Gemeinden an einem Strang ziehen. Doch auch in anderen Bereichen tut sich was.

Mit dem System „Pey“ wird das Smartphone zum Geldbeutel. Vera Münch

Mit Bitcoins bezahlen

Mit dem System „Pey“ wird das Smartphone zum Geldbeutel.

HannoverLars Böhnke zückt sein Smartphone im Café V17, Hannoveraner Szenestadtteil Linden, und bezahlt seinen Kaffee damit. Das Display des Zahlungsterminals, welches aussieht wie ein Kreditkartengerät ohne Kartenschlitz, leuchtet grün auf. Zahlung bestätigt – fertig. „Das geht schneller als mit Bargeld“, erklärt der ehemalige Steuerfachangestellte. Er kam vor fünf Jahren nach Hannover für einen Job bei einem Wirtschaftsprüfer. „Ich habe viel gearbeitet und wenig verdient“, erzählt er. „Wenn ich mal ein paar Minuten zu spät gekommen bin, dann gab es eine Abmahnung. Aber wie lange ich abends saß, hat niemanden interessiert.“

Heute beginnt Lars seinen Arbeitstag öfters gemütlich im Café,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×