Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.06.2016

12:42 Uhr

Zukunftsatlas 2016 – Miltenberg

In der wahren Mitte Deutschlands

VonChristian Rickens

PremiumDer Kreis Miltenberg in Mainfranken ist die Durchschnittsregion schlechthin. Was lässt sich dort über Deutschland lernen? Seine Menschen? Seine Unternehmen? Eine Exkursion ins Herzland der Republik.

Miltenberg liegt bei vielen Kenngrößen nahe dem deutschen Durchschnitt. Getty Images

Postkartenidylle

Miltenberg liegt bei vielen Kenngrößen nahe dem deutschen Durchschnitt.

MiltenbergOh ja, das fühlt sich nach Deutschland an. Gesäumt von bunten Gewerbeklötzchen, frisst sich die Bundesstraße vierspurig durchs Tal. Am Horizont sanft geschwungene waldige Hügel, gelegentlich gekrönt von einer Burgruine. Neben dem Fluss dieselt die rote Regionalbahn Richtung Aschaffenburg. Sind wir hier eigentlich noch auf einer Recherchereise? Oder schon bei einer Übung aus dem Achtsamkeitsseminar?

Fahre in den durchschnittlichsten Landkreis Deutschlands, lautet die Aufgabe – und erzähle eine spannende Geschichte über ihn. Spätestens beim zweiten Nachdenken gewinnt die Sache an Reiz: In jener Region, die am nächsten dran ist am bundesrepublikanischen Durchschnitt, müsste sich eigentlich eine Menge über unser Land...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×