Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

27.05.2016

02:35 Uhr

Zukunftsatlas 2016 – München, Berlin, Hamburg

Das sind Deutschlands Städte mit Potenzial

VonAxel Höpner, Christoph Kapalschinski, Christian Rickens, Miriam Schröder

PremiumDigitalisierung und Zuwanderung machen die ohnehin starken Ballungsräume noch dominanter:  München  hebt ab, Berlin  holt auf – und Hamburg muss sich wieder ein wenig anstrengen. Deutschlands Regionen im Potenzialranking.

Die Experten des Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmens Prognos bewerten seit 2004 alle drei Jahre die Zukunftsfähigkeit der 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte und fassen die Ergebnisse im Zukunftsatlas zusammen. Getty Images

Wo die Zukunft wohnt

Die Experten des Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmens Prognos bewerten seit 2004 alle drei Jahre die Zukunftsfähigkeit der 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte und fassen die Ergebnisse im Zukunftsatlas zusammen.

DüsseldorfIm Grunde lohnt es sich gar nicht, die Kisten auszupacken. Anfang des Jahres bezog das Münchener Start-up ProGlove die neuen Räume. Vom obersten Stockwerk sieht man bei schönem Wetter die Alpen, unten im Haus ist ein Bordell. Und jetzt? „Wir suchen schon wieder ein neues Büro“, sagt Gründer Thomas Kirchner. Am alten Standort arbeiteten zehn Beschäftigte, hier sind es aktuell 17, kontinuierlich wird neu eingestellt. In ein paar Monaten wird auch dieser Firmensitz zu klein sein. Wohlweislich hat ProGlove, das Handschuhe mit Sensoren für die Industrie 4.0 herstellt, nur einen Sechs-Monats-Mietvertrag abgeschlossen.

Lange stand die Münchener Start-up-Szene im...

Kommentare (2)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Henning Schrödter

27.05.2016, 13:26 Uhr

Hallo Handelsblatt,
es hat sich ein Fehlerteufel bei euch eingeschlichen
Im Artikel ist Leipzig auf Platz 228 im Zukunftsatlas auf Platz 137
was stimmt denn jetzt?
Viele Grüße
Henning Schrödter

Herr Axel Höpner

27.05.2016, 13:43 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, wir haben die Zahl korrigiert.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×