Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.12.2015

09:28 Uhr

Einkaufstour in Deutschland

Die Chinesen kommen

VonStephan Scheuer, Ulf Sommer, Robert Landgraf

PremiumErst investierten Deutsche in China, jetzt läuft es umgekehrt: Chinas mächtigster Staatsfonds hat eine Shoppingtour in Deutschland angekündigt. Es ist genügend Geld da, um auch etablierte Großkonzerne zu kaufen.

Deutschland genießt in China einen überragenden Ruf. Imago

Mao-„Bibel“

Deutschland genießt in China einen überragenden Ruf.

Peking, DüsseldorfChinas Außenminister Wang Yi hetzt von Termin zu Termin. In New York handelt er bei der Sitzung des Uno-Sicherheitsrats einen Friedensplan für Syrien aus. In Zypern will er wenig später zwischen den verfeindeten Volksgruppen vermitteln. Aber zwischendurch macht er Station in Deutschland und eröffnet ein Generalkonsulat in Düsseldorf.

Düsseldorf? Ja, Düsseldorf! „Die Beziehungen zwischen Deutschland und China sind auf einem sehr hohen Niveau“, sagt ein sichtlich entspannter Wang bei seiner Ankunft. Die Bundesrepublik sei das einzige Land in Europa, in dem seine Volksrepublik gleich vier Generalkonsulate betreibe.

Die Charmeoffensive des Außenministers hat System. Peking hat die Firmen des...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×