Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.12.2016

20:00 Uhr

Eliten und Autokraten

Empört euch!

VonJens Münchrath

PremiumDie politischen und wirtschaftlichen Eliten überlassen das Feld den Autokraten und setzen sich zu wenig für die offene Gesellschaft ein. Das ist gefährlich, denn unsere Freiheit ist nicht selbstverständlich. Eine Analyse.

Eine tiefe Sinnkrise hat das Establishment erfasst. dpa

Die Reichstagskuppel in Berlin

Eine tiefe Sinnkrise hat das Establishment erfasst.

Kaum ein Tag vergeht, an dem Donald Trump uns nicht mit einer kleinen Regierungserklärung via Twitter beglückt. Neulich kündigte er an, Fahnenverbrenner wegzusperren oder gleich des Landes zu verweisen. Er versprach einem Unternehmen nach Gutsherrenart Steuervergünstigungen, sollte es seine Produktion nicht nach Mexiko verlagern. Jetzt kanzelte er Boeing ab und vernichtete mit 140 Zeichen mal eben einen Börsenwert von mehr als einer Milliarde Dollar.

Trump ist nicht einmal in Amt und Würden – und die Welt wundert sich nicht nur, wie dieser ebenso emotionale wie unberechenbare Mensch es so weit gebracht hat und welche Überraschungen er noch so parat hat,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×