Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

03.07.2015

14:53 Uhr

Essay zu Europa und Griechenland

Merkels Mantra

VonTorsten Riecke

PremiumScheitert der Euro, scheitert Europa? Immer wieder wird das Schicksal des europäischen Projekts an den Euro geknüpft. Doch die EU ist mehr als nur der Euro-Währungsraum. Warum Europa noch stärker zusammenwachsen muss.

Scheitert Griechenland, scheitert der Euro – scheitert Europa? Armin Dahl

Schicksalsgemeinschaft

Scheitert Griechenland, scheitert der Euro – scheitert Europa?

Berlin„Berichte über meinen Tod sind weit übertrieben.“ Dieses berühmte Bonmot von Mark Twain hat Europa in den vergangenen fast 60 Jahren noch über jede Krise hinweggeholfen. Auf einem der vielen Höhepunkte der Euro-Malaise zeigte sich Angela Merkel sogar überzeugt, dass der alte Kontinent auch diesmal gestärkt vom Abgrund zurücktreten werde. „Der Euro ist in Gefahr“, warnte die Bundeskanzlerin im Mai 2010 in einer Regierungserklärung. Damals hatten die EU-Finanzminister dem taumelden Mitglied Griechenland gerade einen Notkredit von 110 Milliarden Euro gewährt. Merkel benutzte vor fünf Jahren auch zum ersten Mal jenen Satz, der seitdem wie ein Mantra ihre Rettungspolitik leitet:...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×