Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

24.03.2016

07:00 Uhr

Exklusive Umfrage in G20-Ländern

So tickt die Welt

VonDirk Heilmann, Thomas Tuma

PremiumWir wollten wissen, was die Menschen rund um den Globus umtreibt – und haben in allen G20-Ländern nachgefragt. Lesen Sie hier die interessantesten und überraschendsten Ergebnisse der exklusiven Handelsblatt-Umfrage.

Der Terror ist allgegenwärtig, nicht nur in Europa. dpa

Sicherheitskräfte vor dem EU-Kommissionsgebäude in Brüssel

Der Terror ist allgegenwärtig, nicht nur in Europa.

DüsseldorfAls Marshall McLuhan den Begriff des „globalen Dorfs“ erfand, gab es dessen technische Voraussetzungen noch gar nicht. Es war 1962 und der kanadische Philosoph und Medienwissenschaftler hatte gerade sein Buch „Die Gutenberg-Galaxis“ veröffentlicht, in dem es um jene Ära ging, die auf das Zeitalter des Buchdrucks folgen würde. Unsere Gegenwart war noch eine weit entfernte Zukunft.

Alles, was die Welt erst so richtig zusammenrücken lassen sollte in den Jahrzehnten danach, war noch nicht erfunden: Es gab keinen PC und kein Internet, folglich keine E-Mails, keinen Online-Handel, kein Facebook oder Twitter, keine Navis und natürlich keine Mobiltelefone. Die künftigen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×