Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.06.2016

09:46 Uhr

Gastbeitrag von Gertrud Höhler

Ein Pakt, der Europa verändert

VonGertrud Höhler

PremiumDer Deal der Kanzlerin mit der Türkei ist der Höhepunkt ihrer fatalen Europapolitik. Erdogan weiß, was hierzulande niemand zu denken wagt: Merkel ist seinem Geschäftsmodell näher, als das Volk wissen darf. Ein Gastbeitrag.

Mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede? dpa

Merkel/Erdogan-Symbiose

Mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede?

DüsseldorfHigh Noon für die Meister der Alternativen? Landtagswahlen, neue Zahlen, dazu der Deal mit dem Diktator in spe: Wer Raum für Wendemanöver braucht, muss für Ruhe beim Gesindel sorgen. Ganz einfach: jede Alternative „alternativlos“ stellen.

Der Trendscout Volker Kauder ist schon draußen mit der neuen Story. Er gibt den Gönner: „2017: Wir bleiben! Aber mit etwas größerem Partner.“ Handzahm stehen die Oppositionsreste Schlange: Es geht ums Mitmachen ab 2017. Nicht ablösen, sondern aufspringen und mitfahren.

Regieren ohne Opposition macht Kontrollverlust zum Programm. Denn: Opposition ist Kontrolle. Autokraten kassieren daher die Opposition. In Baden-Württemberg gilt heute schon: Grün rettet Schwarz....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×