Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.03.2016

20:00 Uhr

Gastbeitrag von Kofi Annan

Drei Säulen für eine friedlichere Welt

PremiumVon Epidemien bis hin zum Klimawandel: Wir leben in einer Zeit der Krisen. Kofi Annan, ehemaliger Uno-Generalsekretär, beschwört in einem Gastbeitrag die gemeinsamen Werte, die Menschen in aller Welt verbinden.

Former United Nations Secretary General Kofi Annan speaks at the Munich Security Conference in Munich, Germany, February 14, 2016.       REUTERS/Michael Dalder     Reuters

Ex-Uno-Generalsekretär Kofi Annan

„Was uns vereint, ist viel stärker als das, was uns trennt.“

DüsseldorfAls ich noch ein Junge war, sagte unser Vater häufig zu uns: „Du schlägst niemanden auf den Kopf, wenn deine Finger zwischen seinen Zähnen eingeklemmt sind.“ Damit wollte er uns daran erinnern, dass wir selbst in einer Konfliktsituation miteinander verbunden sind. In diesem harmlosen Spruch liegt eine Weisheit, die die Welt erst noch richtig verstehen muss. Meine umfangreiche Erfahrung hat mich gelehrt, dass – woher wir auch immer kommen – das, was uns vereint, viel stärker ist als das, was uns trennt.

Als ich die Kofi-Annan-Stiftung gründete, tat ich es in dem Glauben, dass die Säulen für eine fairere,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×