Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.04.2015

20:00 Uhr

Gastkommentar von Marina Weisband

„Installiert uns endlich verdammte Heizungsregler!“

VonMarina Weisband

PremiumWie lässt sich die Ukraine-Krise lösen? Für die in Kiew geborene Piraten-Politikerin Marina Weisband gibt es viele kleine Probleme, die zum Teil leicht zu beheben wären. Dafür müssten die Mächtigen den Menschen zuhören.

Die 27-Jährige war politische Geschäftsführerin der Piratenpartei und stammt aus der Ukraine. dpa

Politikerin Weisbrand

Die 27-Jährige war politische Geschäftsführerin der Piratenpartei und stammt aus der Ukraine.

Seit ich mich politisch mit der Ukraine beschäftige, frustriert sie mich. Es frustriert mich, wie tief dort der Sumpf von Korruption und organisiertem Verbrechen in der Politik sitzt. Es frustriert mich, wie viel Erfolg russische Propaganda hat, sogar in den Köpfen kluger und reflektierter Menschen. Und es frustriert mich, wie die Diskussion um die Ukraine zu einer reinen Glaubensdebatte geworden ist, in der beide Seiten mit heiligem Eifer Gerüchte und Gruselgeschichten über die jeweils andere verbreiten.

Ja, der gesamte Maßstab ist frustrierend. Es prallen da nicht bloß Interessen aufeinander, sondern Weltanschauungen, quasi-religiöse Überzeugungen. Betrachtet man das Ganze so, ist der...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×