Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.09.2015

18:52 Uhr

Holger Schmieding im Interview

„Tsipras weiß, dass das seine letzte Chance ist“

VonGerd Höhler

PremiumSchafft Griechenlands frischgebackener Premier diesmal eine volle Amtszeit? Berenberg-Experte Holger Schmieding hat seine Zweifel – und sieht Griechenland mittelfristig eher als Randthema Europas.

Holger Schmieding ist Chefvolkswirt bei der Berenberg-Bank und gilt als ausgewiesener Griechenland-Experte. dpa

Holger Schmieding

Holger Schmieding ist Chefvolkswirt bei der Berenberg-Bank und gilt als ausgewiesener Griechenland-Experte.

AthenNach Meinung des Berenberg-Experten Holger Schmieding wird Griechenlands designierter Ministerpräsident das Nötige tun. Der Chefvolkswirt der Berenberg Bank gilt als einer der besten Griechenlandkenner.

Herr Schmieding, hat Sie der deutliche Wahlsieg von Tsipras überrascht?
Der Sieg war klarer als erwartet. Wie schon zuvor, hat Tsipras besser abgeschnitten, als alle Umfragen vorab das erwarten ließen. Er läuft im Wahlkampf offenbar zu Höchstform auf.

Tsipras hat trotz Bankenschließungen, Kapitalkontrollen und Steuererhöhungen gewonnen – wie ist das zu erklären?
Der Aufschwung des Jahres 2014 hatte viele Bürger noch nicht erreicht. Deshalb haben viele Griechen die neue Krise im Sommer 2015 weniger als...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×