Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

18.05.2017

08:26 Uhr

Konjunktur

Japans neuer Wachstumsspurt

VonMartin Kölling

PremiumWachstum seit fünf Quartalen: Solange wuchs die japanische Wirtschaft seit etwa zehn Jahren nicht mehr am Stück. Aber die Freude hält sich in Grenzen – denn das Wachstum fußt nicht nur auf nachhaltigen Beiträgen.

Japans Wirtschaft wächst. dpa

Getränkeautomat in Japan

Japans Wirtschaft wächst.

TokioJapans Wirtschaft überrascht derzeit positiv. Im ersten Quartal lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt um 0,5 Prozent höher als im Vierteljahr und 1,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor, mehr als die Volkswirte im Schnitt erwartet hatten. Und auch die Zusammensetzung war ermutigend: Mit der Erholung der Weltwirtschaft trugen die Exporte ein Fünftel zum Wachstum bei, der Rest entfiel auf die heimische Nachfrage.

Japans Wirtschaft bleibt damit auf Kurs, seinen bisherigen Wachstumsrekord aus den Jahren 2005 und 2006 zu brechen. Damals, mitten im längsten Nachkriegsaufschwung, stieg das BIP sechs Quartale in Folge. Außerdem wächst die Wirtschaft...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×