Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.02.2016

03:00 Uhr

Populisten in der EU und den USA

Die ganz große Koalition

PremiumPopulisten sind in vielen Staaten auf dem Vormarsch. Die selbsternannten Volksversteher setzen auf abenteuerliche politische Rezepte – wobei sich linke und rechte Positionen oft erstaunlich ähneln. Ein Überblick.

„Freihandel ist schrecklich. Freihandel kann wunderbar sein, wenn du intelligente Leute hast. Aber wir haben dumme Entscheidungsträger.“ ap

Donald Trump

„Freihandel ist schrecklich. Freihandel kann wunderbar sein, wenn du intelligente Leute hast. Aber wir haben dumme Entscheidungsträger.“

Donald Trump, US-Republikaner – Handel ohne Freiheit

Der Immobilien-Magnat verspricht Mauern gegen die Globalisierung – geistige und reale.

Amerika beschäftigt sich am liebsten mit sich selbst, wird dabei aber immer wieder gestört. Die größte Macht der Welt kommt nicht umhin, sich hin und wieder in politische und militärische Konflikte einzumischen. Die größte Volkswirtschaft der Welt ist zudem auf vielfache Weise mit anderen Ländern und Kontinenten verbunden. Kein Land beherbergt so viele internationale Großkonzerne wie die USA.

Donald Trump verspricht den Amerikanern die Erlösung von diesem Zustand. Nichts charakterisiert sein Programm besser als der Vorschlag, eine Mauer an der Südgrenze hochzuziehen,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×