Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.06.2017

16:40 Uhr

Queen Elisabeth II.

Die, die das Land behütet

VonKatharina Slodczyk

PremiumMag die Regierung Großbritannien ins Chaos stürzen – die Queen ist und bleibt der Ruhepol. Jetzt wird sie dank ihres ebenso überraschenden wie subtilen Protests gegen die Brexit-Pläne zum Star im Internet.

Statt einer langen Robe und funkelnder Krone wie üblich (li.) trug die britische Königin in diesem Jahr einen blauen Mantel und einen Hut mit gelb-blauen Blumen. Ein politisches Signal? dpa

Königin Elizabeth II.

Statt einer langen Robe und funkelnder Krone wie üblich (li.) trug die britische Königin in diesem Jahr einen blauen Mantel und einen Hut mit gelb-blauen Blumen. Ein politisches Signal?

LondonDieses Mal haben sie danebengelegen: Viele Briten haben darauf gewettet, dass die Queen beim Pferderennen in Ascot ganz in Blau erscheinen würde. Sie aber hatte sich für Grün entschieden – und sich die andere Farbe für ein Ereignis aufgespart, das sie zwischendurch erledigte: Königin Elizabeth II. verlas das Programm der neuen Regierung, bei der der Brexit im Mittelpunkt steht.

Normalerweise ist dieser Auftritt eine Mischung aus politischem Hochamt und Theater mit viel Pomp und Prunk – ein Ritual, das auf das Jahr 1642 zurückgeht. In diesem Jahr aber ist die Königin von einigen Traditionen abgewichen – und so zum...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×