Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.07.2016

13:47 Uhr

Report aus Istanbul

„Diese Sekte muss besiegt werden“

VonOzan Demircan

PremiumErdogans Anhänger und Gegner sind vereint im Hass auf den mutmaßlichen Drahtzieher des Putschs: Fethullah Gülen. Sein endgültiges Aus könnte die Lage beruhigen. Ein Stimmungsbild von den Straßen Istanbuls.

Millionen Türken feiern den Sieg über die Putschisten, Kritiker fürchten neue Repressalien. Reuters

Straßenverkäufer mit Türkei-Flaggen

Millionen Türken feiern den Sieg über die Putschisten, Kritiker fürchten neue Repressalien.

IstanbulStimmung wie auf einem Volksfest. Ein älterer Mann pustet am Mittwochabend auf dem Istanbuler Taksimplatz Luft durch eine Trillerpfeife, als würde er ein EM-Spiel abpfeifen. Tausende scheinen es ihm gleichzutun, ein ohrenbetäubender Lärm. Frauen binden ihren Kindern rot glänzende Stirnbänder um, auf vielen davon steht einfach nur „Recep Tayyip Erdogan“. Kinder sitzen auf den Schultern ihrer Väter; einer beginnt zu weinen, als er von einer geschwenkten Flagge getroffen wird. Ein Junge ist auf das Freiheitsdenkmal, das auf dem Platz steht, geklettert und reißt eine Türkeiflagge von links nach rechts. Junge liegen sich mit Alten in den Armen. Immer wieder...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×