Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

Special

10.11.2016

21:45 Uhr

Der neue US-Präsident

13 Dinge, die man über Donald Trump wissen muss

VonGabor Steingart

PremiumDonald Trump wird als 45. Präsident die Vereinigten Staaten regieren. Wird er die TTIP-Verhandlungen beenden, auf Isolation setzen oder wirklich mit einer Mauer die Grenze zu Mexiko abriegeln? Hier unsere Einschätzungen.

Der 45. US-Präsident wird Kreide fressen müssen. AP

Donald Trump

Der 45. US-Präsident wird Kreide fressen müssen.

1. Was ist von Donald Trump außenpolitisch zu erwarten?

Den von vielen prognostizierten Rückzug der Vereinigten Staaten aus der Welt wird es mit ihm nicht geben. Trumps Persönlichkeit und seine Vorstellung von einem großartigen Amerika lassen eine „splendid isolation“ nicht zu. Wie die meisten US-Präsidenten wird er, schon aus innenpolitischen Gründen, auf der internationalen Bühne glänzen wollen. Die Interaktion mit Putin, Netanjahu, Erdogan und Merkel, das Bespielen der großen politischen Gipfeltreffen, das Zelebrieren von Macht und Einfluss in Camp David – all das wird Trump für sich zu nutzen suchen. Als Oberbefehlshaber der US-Armee und damit Dienstherr von 1,4 Millionen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×