Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

Special

10.11.2016

06:47 Uhr

Von Außenpolitik bis Steuern

Wofür Trump seine Macht nutzen könnte

PremiumDonald Trump wird nicht nur ins Oval Office einziehen, sondern auch über die Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus verfügen. Doch wofür wird er seine Durchgriffsrechte nutzen? Fast alles scheint möglich.

Trump will hier eine Mauer bauen. AP

Zaun an der Grenze zu Mexiko

Trump will hier eine Mauer bauen.

WashingtonNoch vor ein paar Monaten galt es als undenkbar, dass Donald Trump Präsident der Vereinigten Staaten werden würde. Zu absurd schienen seine Positionen, zu krawallig sein Stil und Auftreten. Doch nun zieht der Republikaner am 20. Januar ins Oval Office ein – und er wird über eine einmalige Macht verfügen.

Der 70-jährige Immobilienmilliardär verfügt nicht nur über Mehrheiten im Senat und Repräsentantenhaus. Er kann, wie jeder neu gewählte Präsident, mehr als 4000 Schlüsselpositionen neu besetzen – darunter Minister, Regierungsstäbe, Generäle und Richter. Dass Trump, der seinen Wahlerfolg vor allem seiner Polemik gegen das Establishment zu verdanken hat, von diesem Recht...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×