Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.02.2015

20:10 Uhr

Handballklub VfL Gummersbach

Die Legende lebt

VonArnulf Beckmann

PremiumDer VfL Gummersbach war einst der erfolgreichste Handballklub der Welt. Danach schlitterte der Verein fast in die Pleite – vier Mal. Doch nun scheint die Wende geschafft – auch wegen eines „Mind-Change“.

Der VfL Gummersbach hat seine Hochzeiten hinter sich, möchte bald aber wieder international spielen. dpa

Auf dem Sprung

Der VfL Gummersbach hat seine Hochzeiten hinter sich, möchte bald aber wieder international spielen.

GummersbachWer das Phänomen VfL Gummersbach ergründen will, sollte zuerst zu Tino Costa gehen. Der 66-jährige gebürtige Sizilianer betreibt eine Pizzeria im Ortszentrum der oberbergischen Kleinstadt 50 Kilometer östlich von Köln, die so etwas wie das Archiv des Handballbundesligisten ist. An den Wänden des Lokals hängen Mannschaftsfotos, und der Chef des Hauses kennt zahlreiche Geschichten aus der glorreichen Vergangenheit des VfL.

„Bei Tino“ traf sich die Mannschaft nach den Meisterschaften und Europacup-Siegen schon vor Jahrzehnten. Auch Heiner Brand verkehrt hier noch immer gern. Der heute 62-Jährige war zweimal Weltmeister – als Bundestrainer 2007 und als Spieler 1978. Er war das...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×