Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.04.2017

15:10 Uhr

Innovationstrainer Ulrich Weinberg

„Schafft Räume des Scheiterns! “

VonChristof Kerkmann, Kirsten Ludowig

PremiumUlrich Weinberg bringt Menschen bei, gemeinsam innovativ zu sein. Ein Gespräch mit dem Leiter der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut über lebensverändernde Produkte, deutsche Stärken und WeQ statt IQ.

Vom Spezialisten für Computeranimation zum Innovationstrainer. Pressefoto

Ulrich Weinberg

Vom Spezialisten für Computeranimation zum Innovationstrainer.

Wenn Studierende ihre Ausbildung bei Ulrich Weinberg beginnen, müssen sie zunächst etwas vergessen: dass sie für sich allein arbeiten. Für den Leiter der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam ist Teamarbeit der Schlüssel zu Innovation. In Wirtschaft, Politik und Verwaltung seien „Massen von hochgezüchteten Individualkämpfern unterwegs“, beklagt der 57-Jährige im Interview – und fordert ein grundlegend neues Bonussystem.

Herr Weinberg, was ist für Sie das innovativste Produkt der vergangenen zehn Jahre?
Da muss ich nur auf den Schreibtisch schauen: mein Smartphone und mein Tablet. Ich weiß noch, als ich das erste iPhone staunend in der Hand hatte und...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×