Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.10.2016

11:35 Uhr

Boeing, Musk, Bezos

Wettlauf zum Mars

VonThomas Jahn

PremiumBoeing-Chef Dennis Muilenburg fordert Space X-Chef Elon Musk heraus – und will als erster zum Roten Planeten fliegen. Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos hat schon konkrete Pläne für eine Weltraummission.

Wer landet als erster auf dem Roten Planeten? Der Wettbewerb hat längst begonnen. obs

Sehnsuchtsplanet Mars

Wer landet als erster auf dem Roten Planeten? Der Wettbewerb hat längst begonnen.

New YorkDer Wettlauf zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion ging in die Geschichte ein: Wer bringt den ersten Menschen auf den Mond? Einige Zeit sah es gar nicht gut für die Amerikaner aus, Raketen explodierten, die Russen brachten den ersten Menschen in die Erdumlaufbahn. Aber die beiden Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin landeten 1969 auf dem Erdtrabanten, am US-Erfolg hatte Boeing maßgeblichen Anteil.

Das Spektakel verfolgte ein damals fünfjähriger Junge in Iowa. Sein Interesse für den Weltraum stand im starken Kontrast zu seinem Leben auf einem Bauernhof, seit Generationen in Familienbesitz. Statt Kühe zu melken schaute Dennis...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×