Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.06.2017

16:44 Uhr

Innovationen

Süddeutschland ist Digitalland

VonDana Heide

PremiumEine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: Neue Ideen im Digitalen entstehen vor allem im Süden des Landes. Die Forscher führen die Dominanz von Süddeutschland vor allem auf drei Punkte zurück.

Spitzenreiter bei digitalen Innovationen. dpa

Freistaat Bayern

Spitzenreiter bei digitalen Innovationen.

LudwigshafenBeim Digitalgipfel geht es vor allem um eines: Wie können Deutschland und seine Wirtschaft innovativer werden? Wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, zeigt, entstehen neue Ideen im Digitalen vor allem im Süden des Landes. Ein großer Teil der insgesamt 4.100 Digitalisierungspatente aus dem Jahr 2014 kamen aus der Region. Dazu gehören etwa Patente im Bereich 3D-Druck, elektronische Datenverarbeitung oder computergesteuerte Chirurgie.

Laut der Studie wurden in Bayern 37 Patentanmeldungen im Bereich Digitalisierung je 100.000 sozialversicherten Beschäftigten angemeldet, in Baden-Württemberg waren es 23. Dagegen kommt die Start-up-Hauptstadt Berlin lediglich auf 7,8 Patentanmeldungen....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×