Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.09.2015

06:35 Uhr

Digitale Revolution

Die falschen Propheten aus dem Silicon Valley

VonTorsten Riecke

PremiumUngeheure Produktivität, ungeahnte Heilmethoden, unendliches Wissen – die Verheißungen der digitalen Revolution sind groß. Doch die Sonnyboys aus Kalifornien kommen nicht so harmlos daher, wie es scheint. Ein Essay.

Die digitale Revolution kommt mit Macht. Josh Dykgraaf

Auf dem Vormarsch

Die digitale Revolution kommt mit Macht.

BerlinGeheimnisse sind Lügen. Teilen ist Heilen. Datenschutz ist Diebstahl.“ Das sind die drei ewigen Wahrheiten der fiktiven Internetfirma „The Circle“ aus dem Silicon Valley. Für uns, die wir an der Schwelle einer digitalen Revolution stehen, klingen sie wie Warnungen – und so sind sie wohl auch gemeint. Denn die drei Losungen dienen nur dem obersten Gebot eines weltweit tätigen Konzerns, der die Crème de la Crème des Valleys, Google, Facebook, Twitter, Youtube, Microsoft und Apple, unter seinem Dach vereint: „Alles, was passiert, muss bekannt sein“ – und von den zahlreichen Onlineplattformen des „Circle“ bekanntgemacht werden....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×