Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

30.11.2016

06:00 Uhr

Don Tapscott

„Die Blockchain bedroht Google und Facebook“

VonFrank Wiebe

PremiumDie Blockchain–Technologie kann Banken helfen, Kosten zu senken. Aber nur das Sparpotenzial zu sehen, sei falsch, sagt der Blockchain-Experte Tapscott. Im Interview erklärt, warum ein „Internet der Werte“ möglich wird.

Vater und Sohn haben zusammen die „Die Blockchain-Revolution“ geschrieben. Die deutsche Ausgabe ist im Oktober neu erschienen. imago/ZUMA Press

Don (links) und Alex Tapscott

Vater und Sohn haben zusammen die „Die Blockchain-Revolution“ geschrieben. Die deutsche Ausgabe ist im Oktober neu erschienen.

Er sieht sich als Prophet. Don Tapscott kündigt eine neue, bessere, offene vernetzte Welt an, und ist damit zum weltweit gefragten Experten und Autor geworden.

Herr Tapscott, Sie sprechen von einer Revolution durch die Blockchain-Technik. Aber junge Fintech-Unternehmen sehen die Banken eher als Partner denn als Feind.
Viele Banken sehen die Blockchain nur als ein Mittel, Kosten abzubauen. Aber das ist ein Fehler. Die wirklich vorausschauenden Banker interessieren sich mehr für die strategischen Chancen der neuen Technik.

Gibt es denn viele wirklich vorausschauende Manager?
Aber ja. Ein Beispiel ist die US-Technologiebörse Nasdaq. Das Unternehmen versteht sich immer mehr als...

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Nino Ulrich

30.11.2016, 09:19 Uhr

Blockchain ist meiner Meinung nach das Thema der Zukunft. Da die Technologie und die möglichen Business Anwendungen noch sehr jung oder gänzlich unerforscht sind, wird sich zeigen welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben wird (siehe Entwicklungen: Internet, E-Commerce, Smart Phones, etc.). Ich habe bereits mehrere Bücher über die Blockchain gelesen und halte das Tapscott Buch für eher mittelmäßig, weil es ein großes Potential aufzeigt aber auch sehr oberflächig ist. Mein persönliches Top#1 Buch ist die "Blockchain Bibel" vom BTC-Echo Team. Aber bei amazon kann sich jeder selbst ein Bild machen und andere Rezensionen lesen: http://amzn.to/2gUqyDA

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×