Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.01.2016

11:10 Uhr

Handelsblatt IT-Tagung

Keine Angst, wir sind nur Roboter!

VonChristof Kerkmann

PremiumNicht nur in den Werkshallen, auch im Alltag gibt es immer mehr intelligente Maschinen. Um den Umgang mit ihnen zu verbessern, setzen Forscher auf Emotionen. Doch es stellen sich auch ethische und rechtliche Fragen.

Um die Menschen an Roboter zu gewöhnen, setzen die Forscher auf Emotionen. dpa

Roboter „Justin“

Um die Menschen an Roboter zu gewöhnen, setzen die Forscher auf Emotionen.

MünchenBar oder Sessel? Das weiß der Roboter schon, den Lieblingssitzplatz hat man ihm vorher verraten. Der Androide führt den Besucher der Lounge zum Fenster und diskutiert die Wein- und Cocktailkarte. Den Drink mixt hinter dem Tresen eine andere Maschine zusammen, an den Tisch liefert die Bestellung eine Drohne.

Dieses Szenario klingt nach der Kneipe aus dem „Star Wars“-Universum, könnte aber bald Wirklichkeit werden. Zumindest in einem Forschungsprojekt: „Die Robolounge bietet einen spürbaren und emotionalen Einblick, wie der Umgang mit Robotern im Alltag ist“, sagte Mitinitiator Matthias Clostermann am Montag auf der Handelsblatt-Tagung „Strategisches IT-Management“ in München. Derzeit suchen die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×