Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

24.03.2016

12:00 Uhr

Markt für digitale Gesundheit

Lebensretter Big Data

VonMaike Telgheder, Siegfried Hofmann

PremiumDie breite Analyse von Patienteninformationen hilft, Krankheiten früher zu erkennen und besser zu behandeln. Der Markt wächst rasant. Deutschland aber droht den Anschluss zu verlieren, warnt SAP-Mitgründer Hasso Plattner.

Alle großen Technologiekonzerne investieren in den Hoffnungsmarkt. dpa

Digitale Technologie im Gesundheitsbereich

Alle großen Technologiekonzerne investieren in den Hoffnungsmarkt.

FrankfurtEinfach mal loslegen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln – das ist die Devise von Hasso Plattner. So hat er einst als Mitgründer SAP zu Deutschlands wichtigstem IT-Player gemacht. Mutigen Gründergeist empfiehlt der 72-Jährige den Deutschen jetzt auch auf einem der lukrativsten Milliardenmärkte der Zukunft: der digitalen Medizin.

Im Gesundheitswesen würden die Chancen der Digitalisierung nicht ergriffen, warnt Plattner im Interview mit dem Handelsblatt: „Wir haben die Daten, wir haben ein Wissen – aber wir nutzen es nicht, weil wir es nicht können und weil wir es nicht dürfen“, sagt Plattner. „Das muss sich ändern.“ Sonst falle Deutschland ausgerechnet in diesem...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×