Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.08.2016

12:09 Uhr

Vorteile auch für Firmen

Warum Sie das Darknet nutzen sollten

VonChristof Kerkmann

PremiumDrogen, Waffen, illegale Tauschbörsen: Das Darknet gilt als Hort der Kriminalität. Doch die Technik, die dahinter steckt, ist weder gut noch böse – und bietet allen Nutzern Vorteile. Auch Firmen.

So dunkel geht's im Darknet eigentlich nicht zu: Die versteckten Dienste im Internet können jedem Internetnutzer Vorteile bieten. imago/STPP

Unterwegs im Internet

So dunkel geht's im Darknet eigentlich nicht zu: Die versteckten Dienste im Internet können jedem Internetnutzer Vorteile bieten.

DüsseldorfSchon der Name klingt bedrohlich: Das Darknet gilt vielen als die dunkle Seite des Internets. Das gilt erst recht seit dem Anschlag in München, bei dem ein Jugendlicher mit einer illegal beschafften Pistole neun Menschen und sich selbst erschoss. Die Glock 17 hat er sich nach ersten Informationen der Polizei in diesem abgeschotteten Teil des Internets besorgt.

Doch das Darknet ist besser als sein Ruf. Die Technik, die sich hinter dem Begriff verbirgt, dient jedem, der seine Spuren verschleiern und Zensur umgehen will. Und das sind nicht nur Kriminelle: Politisch Verfolgte profitieren davon genauso wie Journalisten, die ihre Kommunikation...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×