Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.02.2015

17:35 Uhr

Commerzbank und die Kosten

Eine Großbank auf Sparflamme

VonYasmin Osman

PremiumDie Commerzbank macht Kostensenkungen zur Daueraufgabe. Das verunsichert die Mitarbeiter; und die Erträge bleiben zugleich hinter den internen Prognosen zurück. Das Institut prüft nun weitere Jobverlagerungen.

Bei der Commerzbank wird das Sparen zur Daueraufgabe. Reuters

Kampf gegen die Kosten

Bei der Commerzbank wird das Sparen zur Daueraufgabe.

FrankfurtMartin Blessing war in Feierlaune. Auf der Jahresauftaktveranstaltung der Führungskräfte Mitte Januar zelebrierte der Commerzbank-Chef vergangene Erfolge und schwor seine wichtigsten Manager wie immer auf das neue Jahr ein. Doch dieses Mal wollten sich viele der etwa 400 Manager von der Euphorie nicht anstecken lassen: Die Gebietsfilialleiter der Bank hatten kurz davor erfahren, dass ihre Führungsebene mit der darunterliegenden verschmolzen wird.

„Das war ein unerwarteter Schock“, sagt ein Manager. Kein Wunder, dass einzelne Führungskräfte die Veranstaltung im Frankfurter Kongresshaus Kap Europa vorzeitig verließen.
Die Vertriebschefs sind jedoch nicht die einzigen Mitarbeiter, die in diesen Tagen Zukunftssorgen plagen. Die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×