Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.03.2017

11:19 Uhr

Gamification bei Personalauswahl

Auf zum neuen Joblevel

VonUlrike Heitze

PremiumImmer mehr Unternehmen erkennen, welches Potenzial die Digitalisierung für die Rekrutierung bietet. Gamification heißt der Trend, bei dem das Spielerische zum Bestandteil des Auswahlprozesses wird. Auch Manager müssen sich bewähren.

Computerspielehersteller inspirieren nun auch Personalmanager. dpa

Besucher auf der Messe Gamescom in Köln

Computerspielehersteller inspirieren nun auch Personalmanager.

DüsseldorfDas Jobangebot kam aus dem Nichts. Ahnungslos tippte der angehende Computerwissenschaftler Max Rosett während der Arbeit an seinem Master-Abschluss Fachbegriffe in die Google-Suchmaske. Doch dem jungen Amerikaner wurden nicht nur die entsprechenden Links angezeigt. Ein schwarzes Feld öffnete sich: „Bereit für eine Herausforderung?“, stand da auf Englisch. Absender war der Suchmaschinenbetreiber selbst.

Rosett willigte ein, und Google schickte eine Programmieraufgabe, die er binnen 48 Stunden lösen musste. Fünf weitere folgten in den nächsten zwei Wochen. Als er auch die bewältigt hatte, kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch in die Zentrale des IT-Riesen. „Beim Besuch der Büros hatte ich das...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×