Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.08.2016

17:59 Uhr

Block-Chef Wolfgang Reichelt

Herr über die Normen

VonMartin Wocher

PremiumMit seinem Transformatoren-Hersteller Block geht Wolfgang Reichelt den umgekehrten Weg der Autoindustrie: Alles wird vor Ort produziert. Der Mittelständler hat Einfluss auf die gesamte Branche – auch international.

„Wir machen lieber alles selbst.“

Wolfgang Reichelt in seinem Warenlager

„Wir machen lieber alles selbst.“

VerdenWer mit Wolfgang Reichelt Schritt halten will, muss sich sputen: Mit Tempo stürmt der Chef der Firma Block Transformatoren durch die Produktions- und Lagerhallen, erklärt mit Hingabe zum Detail jeden Arbeitsschritt und weist mit Begeisterung auf die hochmodernen Maschinen hin. „Ist das nicht schön?“, schwärmt er – und bleibt kurz stehen. Er lobt einen Mitarbeiter, stellt kritische Fragen und verwickelt einen jungen Ingenieur aus der Forschung noch in eine Grundsatzdiskussion: Der 75-Jährige demonstriert eine erstaunliche Dynamik. „Reichelt ist ein Unternehmer der alten Schule“, sagen Menschen, die ihn gut kennen, „durchsetzungsstark, manchmal bis hin zur Penetranz. Aber einer, der sich...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×