Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

30.05.2015

14:16 Uhr

Burnout im Beruf

Erkenne dich selbst!

VonClaudia Obmann

PremiumRüdiger Striemer ist ein erfolgreicher Vorstand. Plötzlich hat er Panikattacken und Depressionen – denkt an Selbstmord. In seinem Buch schildert er seinen Burnout, die Therapie und die Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Ein Burnout kann viele Ursachen haben. Andauernder Stress kann eine davon sein. dpa

Stress am Arbeitsplatz

Ein Burnout kann viele Ursachen haben. Andauernder Stress kann eine davon sein.

BerlinDieser Termin ist sehr wichtig. Er bedeutet Geld und Sicherheit für die Firma, Beschäftigung vieler Leute, eines der größten Projekte, das wir je hatten. Das darf nicht schiefgehen, alle schauen auf diesen Vorgang, und ich bin der Chef. Wenn da nur nicht dieser Druck im Kopf wäre, den ich seit einiger Zeit immer wieder spüre. Mein Kopf fühlt sich an wie unter einer mit 1000 Volt betriebenen Trockenhaube. Aber Scheitern ist keine Option. Wir müssen uns noch mehr anstrengen, ich auch. Denn ich will – ja, ich muss – es gewinnen, das Projekt, meine Ehre. Und Anerkennung – ja...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×