Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

24.06.2015

04:50 Uhr

Dennis Muilenberg

Das ist der neue Chef bei Boeing

VonThomas Jahn

PremiumZehn Jahre lang bestimmte James McNerney das Geschehen bei Boeing. Nun steht wieder ein Ingenieur an der Spitze des Unternehmens: Dennis Muilenburg. Nicht alle sind mit dieser Entscheidung glücklich.

Der zukünftige Vorstandschef bei Boeing: Dennis Muilenburg (Archivfoto von 2010). ap

Dennis Muilenburg

Der zukünftige Vorstandschef bei Boeing: Dennis Muilenburg (Archivfoto von 2010).

New YorkAn Dennis Muilenburg erinnern sich sicher viele bei Airbus. Als Chef der Rüstungssparte von Boeing krallte er vor vier Jahren aus ihren Händen den sicher geglaubten „Jahrhundertauftrag“ für Tankerflugzeuge der US-Luftwaffe. Nach zehn Jahren Verhandlungen und Geboten sahen die Europäer laut Experten wie die Sieger aus. Aber den Auftrag im Wert von 35 Milliarden Dollar, der bis auf 100 Milliarden anschwellen kann, holte sich mit einer letzten Kraftanstrengung Muilenburg.

Der Sieg zahlt sich jetzt aus. Boeing ernennt ihn zum neuen Vorstandschef, der ab dem 1. Juli das Amt übernimmt. Für den Luftfahrt- und Rüstungskonzern ist es ein...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×